Bio


Yacin Elbay wurde 1993 in Bern geboren. Schon früh erkannte man sein musikalisches Talent und er erhielt ein Stipendium der Musikschule Konservatorium Bern, welches ihm seinen ersten Violinunterricht bei Marlyse Capt und später bei Misa Stefanovic am Konservatorium für Musik in Bern ermöglichte. Nach der Matura trat Yacin in die Klasse von Monika Urbaniak- Lisik an der Hochschule der Künste Bern ein und schloss seinen Bachelor of Arts in Music im Juni 2015 mit Auszeichnung ab. Seit September 2015 studiert Yacin Elbay an der Hochschule für Musik Luzern in der Klasse von Prof. Igor Karsko und Prof. Daniel Dodds. 

Während seiner Studienzeit besucht Yacin regelmässig Meisterkurse und arbeitet mit renommierten Musikern zusammen (u.a. mit Benjamin Schmid, Valery Sokolov, Barbara Doll, Detlef Hahn, Gyula Stuller, Adelina Oprean, Kirill Kobantschenko, Antonio Meneses, Gilles Apap und Rudens Turku). Zudem nimmt er an Musikfestivals in ganz Europa teil, bei welchen er die Möglichkeit erhielt, mit Musikgrössen der heutigen Zeit aufzutreten (Konzerte u.a. mit Benjamin Schmid (Violine), Malwina Sosnowski (Violine), Thomas Demenga (Cello) Thomas Selditz (Viola), Bernd Ziegler (Kontrabass) in der Schweiz, Österreich und Italien). Mit verschiedenen Orchestern wie auch als Solist und Kammermusiker bereiste Yacin Frankreich, Italien, England, Deutschland, Österreich, die Türkei, Serbien und Polen. Er war Konzertmeister des Jugend Sinfonieorchesters Bern und der Capella dei Giovani unter der Leitung von Ingo Becker und Droujeloub Yanakiew. Zudem konnte Yacin zahlreiche Erfahrungen mit professionellen Orchestern sammeln unteranderem mit dem Luzerner Sinfonie Orchester und den Festival Strings Lucerne.  

Seit 2016 leitet Yacin Elbay gemeinsam mit dem Cellisten René Camacaro das Streicherensemble „Soundeum“ bei welchem sie Projekte mit herausragenden Künstlern anderer Kunstsparten realisieren.

Yacin ist Preisträger nationaler sowie internationaler Violinwettbewerbe (u.a. 2.Preis am Innerschweizer Jugendmusikwettbewerb, 2. Preis am Jugendorchester Wettbewerb Murten Classics als Konzertmeister des Jugend-Sinfonieorchesters Bern, Merito‐Diploma am „international Music Competition Citta di Barletta“ in Italien und der 3.Preis am „international Euterpe Music Competition“ in Italien. Zudem erhielt er im Februar 2016 den Förderpreis der Chursächsischen Philharmonie Bad Elster (D). 

Yacin Elbay spielt eine Joseph Hel Geige aus dem Jahre 1894, die ihm freundlicherweise zur Verfügung gestellt wird.



Download
Biographie: 750 Zeichen
bio_kurz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.8 KB
Download
Biographie: 1500 Zeichen
bio_lang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.7 KB